Am Bahnhof in Radolfzell sind keine Bauarbeiten geplant. Im Rahmen der Elektrifizierung entsteht lediglich ein Schaltposten in Bahnhofsnähe, um die neue Oberleitung künftig mit Strom zu versorgen.
In Radolfzell-Haselbrunn sind keine Umbauarbeiten geplant. Die Station bleibt auch zukünftig Teil der Seehäsle-Bahn zwischen Radolfzell und Stockach. Die Regionalbahn in Richtung Friedrichshafen hat hier weiterhin keinen Halt.
Ein Nadelöhr auf der Strecke ist der Brandbühltunnel. Um Abhilfe zu schaffen, soll der früher bereits zweigleisige Tunnel nun erneut ein zweites Gleis erhalten. Dafür ist eine Vergrößerung der Tunnelröhre erforderliche. Voraussichtlich wird dafür die sogenannte Tunnel-in-Tunnel-Methode angewandt.
Die Bahnsteige in Stahringen werden von bisher 80 Meter auf 155 Meter verlängert, damit künftig auch die neuen elektrischen Regionalbahn-Züge in Richtung Friedrichshafen halten können. Um den nötigen Platz dafür zu schaffen, muss der direkt am Haltepunkt gelegene Bahnübergang weichen. Für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen entsteht an gleicher Stelle eine Personenunterführung mit Treppen und Rampen.
Von Radolfzell kommend teilt sich die Strecke in Stahringen auf. Die Bodenseegürtelbahn verläuft am Seeufer in Richtung Friedrichshafen, das Seehäsle bindet die Gemeinden in Richtung Stockach an. Auch die Seehäsle-Bahn zwischen Radolfzell und Stockach soll künftig elektrisch verkehren. Darum plant die Deutsche Bahn im Auftrag des Landkreises Konstanz den Bau einer Oberleitung.
In Espasingen entsteht ein neuer barrierefreier Haltepunkt mit einer Höhe von 55 Zentimetern zum höhengleichen Ein- und Aussteigen sowie einer Länge von 155 Metern für die Erfordernisse der zukünftigen Züge.
Der Mittelbahnsteig an der Station Ludwigshafen wird durch einen neuen Außenbahnsteig ersetzt. Ein Ausbau beider Bahnsteige auf 155 Meter rüstet beide Bahnsteige für die Anforderungen der zukünftig vorgesehenen Züge. Die künftige Höhe von 55 Zentimetern ermöglicht ein höhengleiches Ein- und Aussteigen.
In Sipplingen stehen große Veränderungen bevor. Zur Erhöhung und Verlängerung des bestehenden Bahnsteiges kommt ein neuer zweiter Außenbahnsteig samt zweitem Gleis hinzu. Dadurch können sich am künftig barrierefreien Bahnhof Züge kreuzen. Dies schafft auf der Strecke zusätzliche Kapazität für mehr Verbindungen.
Der Station Überlingen-Therme steht ein barrierefreier Ausbau bevor. Aus dem Mittelbahnsteig wird ein Außenbahnsteig an Gleis 3. Beide sind mit einer Höhe von 55 Zentimetern für ein höhengleiches Ein- und Aussteigen geplant. Eine Verlängerung auf 155 Meter schafft die Voraussetzung für längere Züge. Für den Zugang zum neuen Außenbahnsteig entsteht eine Personenüberführung mit Treppen und Aufzügen.
Damit der Platz im Tunnel für die neue Oberleitung ausreicht, wird er mit einer sogenannten Deckenstromschiene versehen. Die Montage direkt an der Tunnelschale spart gegenüber einer konventionellen Oberleitung einiges an Platz ein.
Die vorgesehenen elektrischen Züge erfordern eine Verlängerung des Bahnsteigs auf 155 Meter. Darum wird er in beide Richtungen um einige Meter erweitert.
Damit der Platz im Tunnel für die neue Oberleitung ausreicht, wird er mit einer sogenannten Deckenstromschiene versehen. Die Montage direkt an der Tunnelschale spart gegenüber einer konventionellen Oberleitung einiges an Platz ein.
Eine Verlängerung des bestehenden Bahnsteigs in Nußdorf von 120 Meter auf 155 Meter stellt die Voraussetzungen für längere elektrische Züge her. Hinzu kommt ein zusätzlicher Außenbahnsteig am künftigen zweiten Gleis. Eine Personenunterführung mit Treppen und Aufzügen ermöglicht einen barrierefreien Bahnsteigwechsel.
Zur Herstellung der Barrierefreiheit ist eine Bahnsteigerhöhung um knapp 20 Zentimeter erforderlich. Der Mittelbahnsteig weicht einem neuen Außenbahnsteig. Beide erhalten eine Länge von 155 Meter, damit künftig längere Züge halten können. Für einen barrierefreien Bahnsteigwechsel entsteht eine Personenunterführung mit Treppen und Rampen.
Zur besseren Anbindung des Ortsteils Mühlhofen ist ein neuer Haltepunkt geplant. Die genaue Lage und Gestaltung der Station ergeben sich aus der weiteren Planung.
Der Bahnhof in Salem ist bereits heute barrierefrei. Für das künftige Verkehrskonzept ist eine Verlängerung beider Bahnsteige auf 155 Meter erforderlich, damit im Vergleich zum heutigen Stand längere Züge halten können.
Eine Erhöhung des Bahnsteigs um knapp 20 Zentimeter ermöglicht in Bermatingen-Ahausen das barrierefreie Ein- und Aussteigen. Hinzu kommt ein zweiter Außenbahnsteig.
Nahe Markdorf ist die Errichtung eines Umrichterwerks geplant. Dieses ist erforderlich, um den Strom aus dem öffentlichen Netz mit 50 Hertz in Bahnstrom mit 16,7 Hertz umzuwandeln und die neue Oberleitung damit zu versorgen. Die genaue Standortwahl für das Umrichterwerk ist Teil der weiterführenden Planungen.
Den Mittelbahnsteig am Bahnhof Markdorf wird es künftig nicht mehr geben. Stattdessen entsteht ein zweiter Außenbahnsteig. Eine neue Personenunterführung mit Rampen schafft die Verbindung. Beide Bahnsteige verfügen nach dem Ausbau über eine Höhe von 55 Zentimeter für ein barrierefreies Ein- und Aussteigen in und aus den Zügen.
Der neue barrierefreie Haltepunkt soll eine direkte Anbindung des Gewerbegebiets in Markdorf sowie des Friedrichshafener Stadtteils Lipbach an die Regionalbahn herstellen. Ob sich der zusätzliche Haltepunkt in die RB-Linie integrieren lässt, hängt vom angestrebten Bahnangebots-Konzept ab. Verschiedene Alternativen sind aktuell in Prüfung.
Eine Verlängerung um 35 Meter ermöglicht künftig den Halt längerer Elektrozüge. Hinzu kommt in Kluftern ein zweiter Außenbahnsteig mit gleicher Länge.
Für die vorgesehenen elektrischen Züge, die nach Ausbau und Elektrifizierung auf der Strecke verkehren werden, ist eine Verlängerung des Bahnsteigs um 35 Meter notwendig. Eine Rampe am westlichen Bahnsteigende gewährleistet den barrierefreien Zugang.
Für künftig längere Züge werden die beiden Bahnsteige in Manzell auf 155 Meter Länge erweitert.
Eine Verlängerung des bestehenden Bahnsteiges auf 155 Meter und die Errichtung eines zweiten Außenbahnsteigs bereiten den Haltepunkt Landratsamt für das abgestrebte Bahnangebot vor. Die Verbindung zwischen beiden Bahnsteigen stellt eine neue Personenüberführung her.
Am Bahnhof Friedrichshafen Stadt sind keine Bauarbeiten geplant. Wie in Radolfzell entsteht lediglich ein Schaltposten in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof, um die neue Oberleitung entlang des Bodensees künftig mit Strom zu versorgen.
Radolfzell
Keine geplanten Maßnahmen
Radolfzell-Haselbrunn
Keine geplanten Maßnahmen
Brandbühltunnel
Vergrößerung des Tunnels
Stahringen
Umbau der Station
Strecke Radolfzell - Stockach (Seehäsle)
Elektrifizierung der Strecke
Espasingen
Reaktivierung der Station
Ludwigshafen
Umbau der Station
Sipplingen
Umbau zum Kreuzungsbahnhof
Überlingen-Therme
Umbau der Station
Überlinger West-Tunnel
Einbau einer Oberleitung
Überlingen Mitte
Umbau der Station
Überlinger Ost-Tunnel
Einbau einer Oberleitung
Überlingen Nußdorf
Umbau der Station
Uhldingen-Mühlhofen
Umbau der Station
Mühlhofen Ort
Neubau der Station
Salem
Umbau der Station
Bermatingen-Ahausen
Umbau der Station
Umrichterwerk
Anbindung ans Stromnetz
Markdorf
Umbau der Station
Lipbach/Markdorf Gewerbegebiet
Neubau der Station
F'hafen-Kluftern
Umbau der Station
F'hafen-Fischbach
Umbau der Station
F'hafen-Manzell
Umbau der Station
F'hafen-Landratsamt
Umbau der Station
Friedrichshafen Stadt
Keine geplanten Maßnahmen