oberleitung

Elektrifizierung

Die Bodenseegürtelbahn wird elektrisch! Um Schadstoffe und Lärm zu reduzieren, sagen wir den Dieselzügen „Auf Wiedersehen“. Der Bau einer Oberleitung ermöglicht am Bodensee zukünftig einen nachhaltigen und umweltfreundlichen Nahverkehr.

Elektrischer Nahverkehr auf dem Vormarsch 

Ein kleiner Abschnitt am Bodensee wurde im Rahmen der Südbahn-Elektrifizierung bereits realisiert: Im Dezember 2021 fand die Inbetriebnahme der brandneuen Oberleitung auf der Strecke zwischen Ulm und Friedrichshafen sowie zwischen Friedrichhafen und Lindau-Aeschach statt.  

In westlicher Richtung läuft die Planung für Ausbau und Elektrifizierung auf der Hochrheinstrecke zwischen Basel und Erzingen. Bis 2027 sollen hier elektrische Züge rollen.

Auf der Bodenseegürtelbahn setzt sich die Planung fort. Sie ist der entscheidende Lückenschluss zwischen Hochrhein-Region und schwäbischer Alb sowie ein wichtiges Verbindungsstück zwischen den Städten Basel, Konstanz, Friedrichshafen, Stuttgart, Ulm und München.   

Auch auf dem Seehäsle zwischen Radolfzell und Stockach ist der Bau einer Oberleitung in Planung.

Erforderliche Baumaßnahmen im Überblick

  • Neubau einer Oberleitung auf der rund 60 Kilometer langen Strecke zwischen Radolfzell und Friedrichshafen Stadt sowie auf der rund 10 Kilometer langen Strecke zwischen Stahringen und Stockach
  • Anbindung an die bestehenden Oberleitungsanlagen der DB in den Bahnhöfen Radolfzell und Friedrichshafen
  • Erdung aller betroffenen Bauwerke und Bauteile im Planungsbereich
  • Umbau der Stellwerkstechnik
  • Anpassungen an Bahnübergängen
  • Einrichtung neuer Kabel und Kabelführungen
  • Bau eines Umrichterwerks bei Markdorf zur Umwandlung des öffentlichen Stroms mit einer Frequenz von 50 Hertz für die Versorgung der Bahn-Oberleitung mit einer Frequenz von 16,7 Hertz
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Blick auf die Strecke bei LudwigshafenQuelle: DB InfraGO AG / Christine Schwarz

Gut fürs Klima

Ein elektrischer Schienenpersonennahverkehr ist bereits heute das klimafreundlichste Verkehrsmittel im Vergleich zu PKW, Bus, Straßenbahn oder Flugzeug. Während der Fernverkehr der Deutschen Bahn schon zu 100 Prozent mit Ökostrom unterwegs ist, hat sich die DB das Ziel gesetzt, dies bis zum Jahr 2038 auch im Regionalverkehr umzusetzen. Die Elektrifizierung der rund 60 Kilometer langen Bodenseegürtelbahn sowie des rund 10 Kilometer langen Stecke Stahringen - Stockach leistet einen wichtigen Beitrag dazu, den Nahverkehr noch klimafreundlicher zu gestalten.

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